• Lau

Ist es sicher, eine Dating-App zu benutzen?


Betrüger gibt es seit dem Beginn des Internets (und auch davor), aber nach der Veröffentlichung der Netflix-Doku “The Tinder Swindler” wird die Frage über die Sicherheit von Dating Apps immer häufiger gestellt. Der Film handelt von Simon Leviev, ein Tinder Nutzer, der mehrere Frauen über die Dating-Plattform mit spektakulären Lügen um Geld betrog.


Auch wenn nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann, mittels Fake Profil einem Betrüger zu begegnen, erscheint das wohl eher die Ausnahme als die Regel. Heutzutage verfügen bereits viele Apps über eine Option zur Verifizierung des Profils, so dass es bei der Kontaktaufnahme weniger wahrscheinlich sein dürfte, einem Betrüger wie dem Tinder Swinder aufzusitzen.


Mit ein paar Checks solltest du einen Scam sehr schnell von einem echten Nutzer unterscheiden können. Zum Beispiel: Die Qualität und Menge der Profilbilder sind ein erstes Zeichen. Je mehr Bilder ein Profil hat, desto mehr Möglichkeiten hast du, den Wahrheitsgehalt der Aussagen eines Nutzers zu gegenzuchecken.


Die Profilbeschreibung ist ebenso wichtig. Oft «verschenken» Betrüger bereits im Profil ihre ewige Liebe; sie suchen fast verzweifelt nach einer Beziehung. Es könnte ja sein, dass auch du dir eine Beziehung wünschst, aber würdest du dies auch so in alle Welt hinausposaunen?


Einmal ist der erste Kontakt aufgenommen, solltest du darauf achten, wie die Beziehung sich entwickelt. Sei offen für red flags: Hat dein Date neue Fotos von sich gepostet? Hast Du schon einmal Facetime mit ihm/ihr gemacht? Oder versucht er/sie immer mit Ausreden das Senden von Fotos, Videos oder Telefonate oder ein Treffen auf später zu verschieben? Klingen seine/ihre Geschichten zu gut oder zu unglaublich, um wahr zu sein?... Wenn ja, dann könnte es sich um einen Scam handeln.


Fazit: Mit ein wenig Sorgfalt, einer gesunden Portion Misstrauen und offenen Augen kannst du dich von Menschen mit schlechten Absichten fernhalten und dich für Personen öffnen, die dir ähnlich sind und die gleichen Ziele verfolgen.



6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen